Kompetenz und
innovation

seit

1966

Unsere Philosophie von Qualität, Service und Design hat uns vom kleinen Installationsbetrieb aus Landeck zum Branchenführer in ganz Westösterreich gemacht. Dafür wurden wir auch mit dem international renommierten Interieur-Award ausgezeichnet.

Die schönste Form der Anerkennung ist für uns aber immer noch ein zufriedener Kunde. Ganz egal ob in der Hotellerie oder im Privatbereich – Innovation und Perfektion sind unser Auftrag, wenn es darum geht, eine neue Wohlfühlwelt entstehen zu lassen.

Geschichte

Unser Handwerk haben wir über Jahrzehnte perfektioniert; unsere Philosophie blieb dabei immer die gleiche: Qualität, Service und Design.

seit

1960

Im Jahr 1966 gründet Ekehardt Rainalter, mit frischen 23 Jahren und als jüngster Meister Österreichs, einen Installationsbetrieb für Heizung, Sanitär und Lüftung in Landeck.

seit

1970

Nur vier Jahre nach der Gründung steigt die Zahl der Mitarbeiter bereits auf zehn Mann. Als erster Meilenstein folgt der Einstieg in die Alternativenergie-Technik durch Solaranlagen und in weiterer Folge auch die Eröffnung der Filiale in Imst.

seit

1980

Neben der Gründung eines weiteren Standorts in Samnaun kommt es auch zur Veranstaltung des 1. Energie-Symposiums mit dem Beisein international bekannter Wissenschaftler in Landeck.

Weiteres wird die Filiale Imst auf das neue Firmengelände in Karres übersiedelt, welches große Ausstellungs- und Schauräume sowie einen Fachabholmarkt beinhaltet. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits vervierfacht.
In dieser Zeit kommt es zusätzlich zur Sanierung des Stammhauses in Landeck, der Errichtung eines neuen Bäderstudios und zum Kauf des ersten Energie-Analyse-Wagens Tirols.

Nicht nur hier spielt Rainalter ganz vorne mit: Mit der Aktion „Bad aus einer Hand“ beschäftigt das Unternehmen als erster Tiroler Komplettbad-Anbieter alle für die Installation eines Bads notwendigen Handwerker unter einem Dach.
Ende des Jahrzehnts projektiert und baut Rainalter die ersten Bäder- und Sauna-Erlebnisanlagen für Tirols Hotellerie und weitet damit seinen Kundenstamm aus.

seit

1990

In den 90er Jahren kann sich Rainalter durch weitere erhebliche Vergrößerungen und Errungenschaften erneut beweisen.

Nach Gründung einer Filiale in Reutte kommt es zur Entwicklung des RGR-Systems in Kooperation mit IBM, das effizienteste Zeit- und Kostenmanagementprogramm für Heizungs- und Badinstallationen. Jenes wird mit dem „Österreichischen Invest-Preis“ und dem „Tiroler Innovationspreis“ ausgezeichnet. Als erstes Unternehmen in der Bäderbranche führt Rainalter den Standard des Qualitätsmanagements ISO 9001 ein.

Schließlich kommt es zur Gründung der „Rainalter Design Collection“ für hochwertiges Bad Design und der Entwicklung der „Tiroler Badstube“ in Zusammenarbeit mit Georg Juen, einem Tiroler Designer. In dieser Zeit entsteht auch das erste „Kristallbad“ für keinen geringeren als SWAROVSKI.

seit

2000

Zu Beginn des neuen Jahrtausends kann Rainalter einige Preise absahnen. Den Anfang macht der Installateur Marketingpreis nach erfolgreicher Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes und Bäderstudios Landeck.
Es folgt der „viersterne-Inneneinrichter des Jahres“ und der „Interieur-Award“ auf der Internationalen Möbelmesse in Köln.
Nach Vermietung des Geschäftsgebäudes Karres an den größten österreichischen Sanitär- und Heizungsgroßhändler ÖAG entsteht ein neuer Bäderschauraum.

In den nachfolgenden Jahren erhält Rainalter den „Energyglobe“ für das Projekt in Oberlech, den 1. Preis von Sol2 für die insgesamt größte installierte Solarfläche aller Solutionpartner in Österreich und den „Energie Genie“ Preis für das Konzept des Hotel Crystal – das erste Hotel, das zu 100% auf Nutzung von alternativen Energien setzt.

seit

2010

Kurz vor dem 50. Geburtstag des Unternehmens kommt ein neues Logistikzentrum-Lager in Landeck und eine neue Geschäftsführung durch Heidi Rainalter und Mario Hauser zum Unternehmen hinzu. Etwas später ergänzt Andreas Maurer-Weinold das Führungsteam.

Durch die Geschäftsübernahme von „Zanger Installationen“ kann Rainalter seine Standorterweiterung vorantreiben.
Ganze 52 Jahre nach der Gründung geht Ekehardt Rainalter in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt das Ruder an Andreas Maurer-Weinold. Der Firmengründer fungiert weiterhin als Ratgeber und Visionär als helfende Hand im Hintergrund.

seit

2022

Der seit 2010 in der Firmenleitung befindliche Geschäftsführer Andreas Maurer-Weinold übernimmt die Eigentumsanteile an der Firma Rainalter. 

Das Unternehmen ist somit auch für die Zukunft mit einem kompetenten Führungsteam aufgestellt und für die nächsten Unternehmensschritte gewappnet.

seit

2023

Die Geschäftsführung wurde durch Petra Maurer-Weinold und Mario Hauser erweitert. Es besteht somit aus einem jungem, dynamischen Team mit Erfahrung in der Branche. 

seit

2024

Rainalter wurde von den Österreichischen Leitbetrieben als herausragendes Unternehmen (Leitbetrieb) ausgezeichnet. 

Das Team

Unsere zertifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets am Puls der Zeit und außerdem bestens ausgebildet. Denn schließlich zählt die Qualität.

Andreas Maurer-Weinold

Andreas Maurer-Weinold

Inhaber, Geschäftsführung
+ 43 5442 62258

Petra Maurer-Weinold

Petra Maurer-Weinold

Geschäftsführung, Marketing, Buchhaltung
+43544262258

Theresa Buxbaum

Theresa Buxbaum

Controlling
+43544262258

Johanna Schlatter

Johanna Schlatter

Leitung Sekretariat
+43544262258

Fabian Schmid

Fabian Schmid

Technik/ Montageleiter
+43544262258

Sonja Huber

Sonja Huber

Badplanung

Claudia Dona

Claudia Dona

Badplanung

Martin Dobetsberger

Martin Dobetsberger

Technik / Planung
+43544262258

Lorena Huter

Lorena Huter

Leitung Bäderstudio
+43544262258

Mario Hauser

Mario Hauser

Geschäftsführung, Filialleitung Ischgl
+43544262258

Markus Petter

Markus Petter

Technik / Montageleiter
+43544262258

Stefanie Gfall

Stefanie Gfall

Sekretariat
+43544262258

Sabine Valentini

Sabine Valentini

Buchhaltung
+43544262258

Unsere Auszeichnungen

Die Auszeichnungen der Firma Rainalter sind kein Zufall, sondern das Ergebnis permanenter Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen sowie der Offenheit für neueste Technologien und Trends.

2024

2020

2020

2019

2018

2018

2017

2012

2009

Auszeichnung als herausragendes Unternehmen (Leitbetrieb)

Zertifizierung beim Firmen ABC

Martin Wagner, Lehrling des Monats Mai

Martin Wagner, Landessieger (goldenes und silbernes Leistungsabzeichen)

Alexander Juen, silbernes Leistungsabzeichen

Ehrendiplom bei der Gala der Tiroler Installateure

Auszeichnung als Tiroler Traditionsbetrieb vom Land Tirol

Österreichischer Installateur-Marketingpreis

Österreichischer Installateur-Marketingpreis

2009

2009

2009

2005

2004

2003

2002

1997

1997

Energie Genie der Installateure für das Vorzeigeprojekt Hotel Crystal in Obergurgl

Solution Preis für die meistverkauften Solarflächen/m²

Das Hotel Crystal in Obergurgl gewinnt den Umweltpreis

Energy Globe

Golden Web Award

Intervier Award

Österreichischer Installateur-Marketingpreis

Österreichisch-Invest-Preis

Tiroler Innovationspreis

Unsere
Zertifizierungen

In vielen Pilotprojekten haben wir bewiesen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können. In einem Markt und einer Welt, die sich ständig weiterentwickeln und verändern, zählen laufende Schulungen und Weiterbildung für uns zu Grundvoraussetzungen unserer Arbeitsweise.

ZERTIFIZIERTER SOLARWÄRMEPLANER

ZERTIFIZIERTER SOLARWÄRMEINSTALLATEUR

ZERTIFIZIERTER PHOTOVOLTAIKTECHNIKER

ZERTIFIZIERTER WÄRMEPUMPENINSTALLATEUR

Frage oder
Anfrage?

Kontaktiere uns gerne mit deinen Wünschen, Vorstellungen oder auch mit deinen Fragen über das Formular rechts. Wir freuen uns von dir zu hören und bearbeiten deine Nachricht natürlich so schnell wie möglich.

Rainalter ist immer für seine Kunden da mit dem

24-Stunden-Service

Kundenservice beginnt für uns beim ersten Beratungsgespräch und ist noch lange nicht zu Ende, wenn ein Projekt realisiert ist. Im Fall der Fälle ist unser Serviceteam sofort zur Stelle, um Ihre Anlagen zu warten oder bei Bedarf zu reparieren. Unser Kundendienst umfasst auch einen eigenen Wärmepumpenservice.

24 STUNDEN AM TAG UND 365 TAGE IM JAHR!

Ob Wasserrohrbruch oder Heizungsausfall: Notfälle halten sich selten an Bürozeiten. Deshalb sind wir im Fall der Fälle über unsere Service-Nummer rund um die Uhr für Sie erreichbar.